Berichte

"Ein kleines Wunder"
Bericht vom 20.08.2011 – Allgäuer Anzeigeblatt
Bericht Allgäuer Anzeigeblatt.pdf
PDF-Dokument [2.9 MB]

Vor über 17 Jahren wurde eine Christusfigur am Gipfelkreuz des Spicherkopfs gestohlen – Jetzt hat ein Hintersteiner Hirte den gut erhaltenen Korpus unter einem nahe gelegenen Steinhaufen entdeckt ….

„Der Fund ist ein kleines Wunder“, findet Fritz Tannheimer, der sich darüber „so sehr, wie seit zehn Jahren nicht mehr“ freut: Der Hintersteiner Holzschnitzer hatte die Figur damals aus Zirbenkiefer-Holz angefertigt und sie an einem Gipfelkreuz befestigt …. und es am 29. Oktober 1993 aufgestellt.

Im darauf folgenden Winter war die Figur abgesägt und entwendet worden … Als der Hirtenjunge den Korpus fand, war er mit Moos bedeckt.

„Die Christusfigur war erstaunlich gut erhalten“, erklärt Tannheimer … Die von Tannheimer restaurierte Christusfigur soll übrigens in Kürze wieder am Gipfelkreuz aufgehängt werden ….